Die Schülerinnen und Schüler des Zweisprachigen Bundesgymnasiums Oberwart hatten die Gelegenheit, an einem einzigartigen, multilingualen Radio-Workshop teilzunehmen. Ziel dieses Workshops war es, den Jugendlichen die Kunst des Radiomoderierens und Interviewführens näherzubringen. Der Workshop bot den zweisprachigen SchülerInnen eine interaktive und lehrreiche Erfahrung und ermöglichte ihnen einen Einblick in die Welt des Radios.
Insgesamt nahmen 25 Schülerinnen und Schüler am Kurs des Zweisprachige Bundesgymnasium Oberwart teil, angefangen von den UnterstufenschülerInnen bis zu den OberstufenschülerInnen – jede/r SchülerIn war zweisprachig, entweder mit ungarisch/deutscher oder kroatisch/deutscher Sprachkenntnis. Das Ziel des Kurses bzw. Radio-Workshops ist es, dass die Teilnehmer des Medienkurses ab März jeden Monat regelmäßig Radiosendungen auf der Radio MORA-Frequenz erstellen, die dann auch auf der Website des Radios gestreamt werden können.
Der innerhalb der Schule angebotene Medienkurs wird von den Gymnasiallehrern Ilyés Márton – ungarisch/deutsch – und Jandrisits Peter – kroatisch/deutsch – geleitet. Im Rahmen des Kurses teilten Elizabeth Hausmann-Farkas und Josko Vlasich, bekannte Persönlichkeiten der Radiobranche und der Volksgruppen im Burgenland, ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen mit den SchülerInnen. Sie brachten den Jugendlichen bei, wie man unterhaltsam und professionell eine Radiosendung präsentiert, Interviews führt und aufzeichnet, oder wie man interessante Themen für die Sendung findet.
Die praktische Seite des Workshops war besonders aufregend, da die Schüler die Möglichkeit hatten, ihre neu erworbenen Fähigkeiten sofort in der Praxis zu testen: Am ersten Tag des Kurses konnten die Schülerinnen und Schüler im Medienraum des zweisprachigen Gymnasiums lernen und anschließend Interviews im Schulgebäude, in den Klassen oder mit Passanten auf der Straße durchführen. Am zweiten Tag des Workshops begaben sich die motivierten jungen Menschen ins Studio des Radio MORA in Oberpullendorf. Dort hatten sie die einzigartige Gelegenheit, live auf Sendung zu gehen und das Moderieren live auszuprobieren.
Die Teilnahme im Studio und die Erfahrung des Live-Moderierens waren für die jungen RadiomoderatorInnen aufregend und lehrreich. Sie konnten ihr Talent unter Beweis stellen und erhielten wertvolles Feedback von den Experten. Diese praktische Erfahrung stärkte nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern ermöglichte es ihnen auch, aus erster Hand die verschiedenen Aspekte der Radiomoderation und der Sendungsgestaltung kennenzulernen.
Im Verlauf des Workshops wurde deutlich, wie wichtig das Medium Radio für die jungen Menschen ist. Die Vielfalt der Themen, die im Radio behandelt werden können, bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Gedanken, Meinungen und Interessen zu teilen. Viele der Schüler zeigten großes Interesse am Radiomoderieren und im Laufe des Nachmittags stellte sich heraus, dass einige von ihnen möglicherweise diese Berufslaufbahn in Betracht ziehen werden, so die Überlegungen der jungen Talente.
Insgesamt war der Workshop ein voller Erfolg und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den teilnehmenden Schülerinnen. Mit neuen Kenntnissen und Erkenntnissen, gesteigerter Selbstsicherheit und vielleicht sogar dem Traum, eines Tages Radiomoderatoren zu werden, kehrten sie in ihre Schule nach Oberwart zurück. Die Veranstaltung war ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Bildung und praktische Erfahrungen kombiniert werden können, um das Talent und Interesse junger Menschen zu fördern.
Aktuelle Infos über die Schule:
Im Zweisprachige Bundesgymnasium Oberwart können ab 19. Feber Voranmeldungen für das 2024/25 Schuljahr abgegeben werden – Deadline ist der 1. März!
Was noch wichtig ist zu wissen: Das Zweisprachige Bundesgymnasium Oberwart ist Pilotschule für künstliche Intelligenz. Die gezielte Nutzung von künstlicher Intelligenz ermöglicht es, angemessen auf die neuen Herausforderungen der digitalen Zukunft zu reagieren. Es ist jedoch entscheidend, diese neuen Fähigkeiten rechtzeitig zu erkennen und zu erlernen. Daher ist die Schule stolz darauf, dass es vom Bildungsministerium für die Teilnahme an diesem experimentellen Projekt im Rahmen der KI-Initiative ausgewählt wurde.